Welcher Kraftstoff soll verwendet werden? DL Workx weiß es!
Welcher Kraftstoff ist für Ihre Maschinen geeignet?
Euro95 (früher als Normalbenzin bekannt) war das am häufigsten verwendete Benzin für Gartenmaschinen. An den meisten Tankstellen wurde Euro95-Benzin jedoch durch E10 ersetzt. Dies führt zu vielen Fragen unter den Benutzern von Benzin-Gartengeräten. Kann man E10 für Gartengeräte mit Zweitaktmotor (d. h. als Teil der Gemischschmierung) oder in Viertaktmotoren verwenden? Wir raten von der Verwendung von E10-Benzin ab. E10 enthält Bestandteile, die für die Verwendung im Motor einer Gartenmaschine nicht gut sind. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit von E10 sehr begrenzt. Die 10 in E10 hat nichts mit der Oktanzahl zu tun, sondern steht für 10% Bio-Ethanol. An Tankstellen finden Sie auch regelmäßig E5-Benzin. Viele (neuere) Autos kommen mit E10 gut zurecht. Bei älteren Autos, Motorrollern und Benzingeräten kann der höhere Ethanolgehalt jedoch zu Problemen führen. E5 ist zwar für Gartengeräte zugelassen, aber wenn Sie Benzin verwenden, empfehlen wir wirklich Euro98 oder SUPER-Benzin (auch bekannt als V-Power).
In E10 sind aggressive Bestandteile enthalten.
Das Bio-Ethanol in E10 ist eine "aggressive Substanz", die Gummis, Dichtungen und Motorteile aus Kunststoff und Aluminium angreift. Dies ist also (auf lange Sicht) nicht gut für die Lebensdauer des Motors Ihrer Benzin-Rüttelplatte, Ihres Häckslers, Ihres Raupendumpers usw. Ethanol kann auch Wasser aus der Luft absorbieren, wodurch sich die Oktanzahl des Kraftstoffs verringert, und es kann auch zu Rost an Motorteilen kommen. All dies sollten Sie vermeiden, wenn Sie lange Freude an Ihren Benzingeräten haben wollen. Die Haltbarkeitsdauer von Benzin ist begrenzt. Auch Euro 95 und Euro 98 hatten mit diesem Problem zu kämpfen. Man lässt eine Maschine eine Weile unbenutzt stehen und dann will sie nicht mehr anspringen. Oder in manchen Fällen läuft der Motor schlecht. Und was passiert: Sie tauschen das "alte" Benzin gegen frisches aus und der Motor läuft wieder gut.
Die Haltbarkeitsdauer aller Benzinsorten ist begrenzt.
Euro 95/98 und gemischter Kraftstoff haben nämlich eine maximale Haltbarkeit von 3 Monaten. Mit E10 müssen Sie den Kraftstofftank noch häufiger leeren, wenn Sie das Gerät nicht benutzen. Mit E10 kann man schon nach 3 Wochen Probleme bekommen. Das Benzin "verharzt" und wird zu einer zähflüssigen Substanz, die den Motor beschädigen kann, aber mit Sicherheit einen "schlecht laufenden Motor" verursacht. Daher wird empfohlen, den Kraftstofftank Ihrer Benzinwerkzeuge zu entleeren, bevor die Werkzeuge in das Winterlager gehen. Gibt es denn keine bessere oder bequemere Lösung? Ja, die gibt es... Verwenden Sie Alkylatbenzin.
Wir von DLWorkx empfehlen daher die Verwendung von Alkylatbenzin.
Neben den ökologischen und gesundheitlichen Vorteilen spielt vor allem die Haltbarkeit von Alkylatbenzin eine wichtige Rolle. Inzwischen gibt es viele Alkylatbenzine. Die Marke Aspen ist seit Jahren Marktführer in den Beneluxländern und sorgt für einen problemlosen Einsatz Ihrer Benzinmotoren. Aber auch Cleanlife, Gulf, Stihl und Arnold sind bekannte Marken. Der Kraftstoff ist in den meisten Geschäften für Garten- und Parkmaschinen sowie in Fachgeschäften für professionelle Werkzeuge erhältlich. Achtung! Es gibt Alkylatbenzin für Zweitaktmotoren (bei Aspen verwenden Sie den orangefarbenen Kanister) und 4-Takt-Versionen (bei Aspen verwenden Sie die blauen Kanister). Wenn Sie normalerweise Normalbenzin verwendet haben, sollten Sie jetzt 4-Takt-Alkylatbenzin kaufen.
Ich benutze immer noch E10. Kein Problem. Bedenken Sie nur die kürzere Haltbarkeit. Wenn Sie E10 getankt haben und dann wieder den richtigen Kraftstoff verwenden, werden Sie höchstwahrscheinlich nichts merken. Langfristige Verwendung von E10 kann durchaus zu Motorschäden führen.